Schraubenschlüssel
2 Artikel gefunden

Schraubenschlüssel

Die Schraubenschlüssel gehören zu den am häufigsten genutzten Werkzeugen. Sie sind in keinem Haushalt wegzudenken und gehören grundsätzlich zum Werkstattbedarf eines jeden Handwerkers. Egal, ob die Schrauben an Tischen oder Stühlen nachgezogen werden müssen, ob ein Regal aufgebaut wird oder ein Dübel in dem Bohrloch einer Wand fixiert werden muss.

Größere Gegenstände des alltäglichen Bedarfs, die sich aus mehreren kleineren Teilen zusammensetzen, werden in der Regel mit Schrauben zusammengefügt. Hierbei darf der Schraubenschlüssel natürlich nicht fehlen. Werkzeuge dieser Art nennt man daher üblicherweise Elementarwerkzeuge.

Schlitzschraubenschlüssel

Der Kopf einer Schlitzschraube besteht - wie der Name schon vermuten lässt - lediglich aus einer Kerbe, welche den Schlitz darstellt. Das Gegenstück am Schlitzschraubenschlüssel fügt sich nahtlose in eben jene Kerbe ein. Hierdurch entsteht eine Grifffestigkeit, mit deren Hilfe sich die Schraube rotieren lässt.

Kreuzschraubenschlüssel

Im Gegensatz zur Schlitzschraube besteht der Kopf einer Kreuzschraube aus zwei sich kreuzenden Kerben. Hierfür wird der Kreuzschraubenschlüssel benötigt. Dieser ist so gestaltet, dass er sich in die kreuzenden Kerben einfügt. Dadurch, dass hier gleich zwei Kerben gepackt werden, entsteht ein noch festerer Griff als bei der Schlitzschraube. Das Festziehen der Schraube fällt dem Anwender daher wesentlich leichter.