Schruppscheiben
11 Artikel gefunden

Schruppscheiben

Schruppscheiben sind spezielle Arbeitsmaterialien, die in der Schleif- und Trenntechnik zum Einsatz kommen. Diese Scheiben werden aber in erster Linie zum Schleifen von harten Materialien, wie Stein und Metall, verwendet.

Die Zusammensetzung der Schruppscheiben wird auf das zu schleifende Material optimal abgestimmt. Daher kann eine Scheibe perfekt für das Schleifen von Metall geeignet sein, nicht aber für die Bearbeitung von Steinen. Deshalb werden die praktischen Scheiben, die fast in jeder Werkstatt zu finden sind, auch mit verschiedenen Körnungen hergestellt.

Doch es gibt auch die so genannten Universalscheiben, die gerne von kleineren Werkstätten gekauft werden. Diese Universalscheiben verfügen über eine Körnung, die sowohl für Metall, als auch für Stein geeignet ist. Mit dem elektrischen Schleifgerät wird normalerweise immer dieselbe Schleiftechnik angewendet.

Alle Schruppscheiben werden wegen ihrer hohen Beanspruchung nach einer DIN-Norm hergestellt. Handwerker, die die Trenntechnik beherrschen, haben Spaß an der Arbeit mit unseren vielseitigen Scheiben.