Trennscheiben
10 Artikel gefunden

Trennscheiben

Trennscheiben sind ein perfektes Utensil in jeder Werkstatt, denn sie sorgen als Ergänzung an den passenden elektrischen Geräten für exakte Schnitte durch Stein, Beton und viele andere Materialien. Auch die Schleifgeräte können diese Scheiben mit dem richtigen Aufsatz verwenden. Sowohl die modernen Schleiftechniken als auch die professionelle Trenntechnik kommen ohne die stabilen Trennscheiben nicht aus.

Sie werden aus gehärteten Materialien hergestellt. Der Stahl ist immer rostfrei und verfügt über extrem scharfe Kanten. Diese Kanten können glatt oder auch strukturiert sein. Häufig finden sich bei den Scheiben auch Kanten, die gezackt sind. Diese unterschiedlichen Kanten sorgen in allen Materialien für den perfekten Schnitt. Für alle Arbeiten, die auf der Schleiftechnik basieren, können die Scheiben auch mit Schleifpapier zu den flachen Seiten hin belegt sein.

Sowohl die Trenntechnik, als auch die Schleiftechnik werden immer mit Hilfe elektrischer Geräte ausgeführt, weil diese Arbeiten heutzutage mit der Hand nicht mehr effektiv ausgeführt werden könnten. In allen Werkstätten und Produktionshallen werden viele Produkte in der Reproduktion hergestellt. Lediglich Bildhauer, die an einzelnen Figuren arbeiten, können sich noch eine Handarbeit am Arbeitsstück leisten. Doch auch Bildhauer wissen mit den Trennscheiben umzugehen. Häufig benutzen sie diese anfangs bei der Entstehung eines neuen Werkes, wenn sie einem Steinblock oder Quader die erste Form geben.