Versandkostenfrei ab 50€(DE)
100 Tage Rückgaberecht
Rechnungs- & Ratenkauf

WIG-Schweißen

Das präziseste Schweißverfahren – So geht's

"Wer schön sein will, muss schweißen." Mein Kumpel musste herzlich lachen, als ich ihm beim Feierabendbier diesen verhunzten Satz um die Ohren gehauen hab.

Wir haben gerade darüber diskutiert, welches Schweißverfahren er für sein Problem am besten nutzt. Mit MIG/MAG- und E-Hand-Schweißen hat er sich schon beschäftigt. Von WIG-Schweißen hat er noch nichts gehört.

Nachdem er sich wieder gefangen hat, stellt er sein Bier auf den Couchtisch und beugt sich vor. "Okay, dann sag mir mal: Was ist WIG-Schweißen? Wofür benutze ich diese Schweißtechnik? Was brauche ich dafür und vor allem: Wie funktioniert WIG-Schweißen?"

Inhalt

  • Wozu WIG-Schweißen?
  • Was ist WIG-Schweißen?
  • Was kann man WIG-schweißen?
  • So geht's – Praxisanleitung
  • Kurz und knapp
Ein Mann schweißt

Wozu WIG-Schweißen?

Okay, erst mal die obligatorische Definition: "WIG" steht für "Wolfram-Inertgas"-Schweißen. Haken dran.

Nächste Frage: Wofür benutze ich WIG-Schweißen? Der Satz, den ich meinem Freund so fröhlich um die Ohren gehauen habe, ist schon nicht ganz unrichtig: WIG-Schweißen verwendet man dort, wo besonderer Wert auf "schöne" Ergebnisse gelegt wird.

Wenn die Schweißnaht also nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch optisch ansprechend sein soll, dann nutzt man dieses Schweißverfahren.

Was ist WIG-Schweißen?

Der Schweißbrenner von WIG-Schweißgeräten sieht etwas anders aus, als beim MIG/MAG-oder beim E-Hand-Schweißen.

Die Wolframelektrode schmilzt im Gegensatz zu den Elektroden bei anderen Schweißverfahren nicht ab. Wolfram beginnt erst bei 3.380°C zu schmelzen - zum Vergleich: Magma im Erdinneren ist maximal 1.500°C heiß.

Die Wolfram-Elektrode erhitzt also mithilfe eines Lichtbogens das Schweißgut. Weil die Elektrode nicht abschmilzt wird ein Schweißzusatzstoff benötigt, der von Hand zugeführt wird.

Aus dem Schweißbrenner fließen inerte (reaktionsträge) Gase wie Helium, Argon oder einem Gemisch daraus. Dieses Schutzgas bildet eine Schutzglocke um das Schmelzbad und verhindert so chemische Reaktionen des Werkstoffes mit der Luft.

Was mich an diesem Schweißverfahren besonders freut: Auf Flussmittel wird verzichtet und der Lichtbogen führt außerdem zu keinem Spritzen. Das heißt: Wenn du mit dem Schweißen fertig bist - bist du fertig, ohne Nacharbeiten.

WIG-Schweissen mit Elektrode und Lichtbogen
Eisenrohre zum verschweißen

Was kann man WIG-schweißen?

Das WIG-Schweißen ist super vielseitig. Es lassen sich damit alle Metalle verschweißen, sogar wenn unterschiedliche Metalle miteinander verbunden werden sollen. Edelstahl, Titan, Magnesium, Aluminium, Kupfer und Co. lassen sich mit dem Verfahren verbinden.

Zu Hause oder in der Werkstatt kannst du es für fast alle Schweißarbeiten nehmen. In der Industrie wird das WIG-Schweißen besonders im Rohrleitungs- und Behälterbau, im Portalbau und in der Luft- und Raumfahrt verwendet.


So geht’s – Praxisanleitung

WIG-Schweißen braucht etwas Übung, also schweißen, schweißen, schweißen.

Mit welcher Stromstärke startest du jetzt aber? Es gibt eine goldene Regel beim WIG-Schweißen: 30-40A/mm Materialstärke. Ob 30 oder 40 Ampere hängt von deiner Geschwindigkeit ab, das wirst du aber mit etwas Übung bald rausfinden.

In welche Richtung du schweißt ist bei dem Verfahren egal, wichtig ist nur der Winkel zwischen Werkstück und Brenner. Versuche, den Brenner maximal auf 45° zu kippen, sonst kann es sein, dass Sauerstoff an das Schweißbad gerät und die Naht später leicht bricht.

Außerdem musst du unbedingt drauf achten, dass die Wolframelektrode im Brenner das Schweißbad nicht berührt. Dadurch würde Wolfram in die Schweißnaht kommen und du musst die Naht später nacharbeiten. Also: Halte immer einen kleinen Abstand zwischen Wolframelektrode und Schweißbad.

Ein Mann der etwas MIG/MAG schweißt


Beim WIG-Schweißen hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst zwei Werkstücke entweder ohne oder mit Schweißzusatz verschweißen. Mit Schweißzusatz meine ich WIG-Schweißstäbe.

Die meisten Anfänger neigen dazu, ohne Zusatz zu schweißen. Bei Kleinigkeiten, also dort, wo es hauptsächlich auf die Optik ankommt, kannst du das machen. Wenn du eine stabile und gefüllte Schweißnaht haben willst, solltest du in jeden Fall mit Zusatz schweißen.

Hierbei wird der WIG-Schweißstab immer wieder in das Schweißbad getippt. Dadurch bekommst du eine Schweißnaht mit mehr Material hin, die die Werkstücke bombenfest verbindet. Beim Schweißen solltest du außerdem darauf achten, den WIG-Stab nicht aus der Schutzgasglocke zu ziehen, weil er dadurch unnötig abbrennt.

Wenn du alles richtig gemacht hast, ist kein Nacharbeiten nötig. Du kannst also direkt dein Feierabendbier ploppen und deine Schweißnähte feiern!


Kurz und knapp

Mein Kumpel hat sich in das Schweißverfahren verliebt und sucht im Internet schon nach WIG-Schweißgeräten und -zubehör. Was mich betrifft: Missetat begangen.

WIG Schweißen wird eingesetzt, wenn besonderer Wert auf eine hochqualitative und optisch ansprechende Schweißnähte gelegt wird.

In der Industrie wird das WIG-Schweißen besonders im Rohrleitungs- und Behälterbau, im Portalbau und in der Luft- und Raumfahrt verwendet.

Eine Wolframelektrode erhitzt das Schweißgut mithilfe eines Lichtbogens. Ein Schweißzusatz wird von Hand zugeführt und mit dem Schweißgut verschmolzen.

Der Lichtbogen und das Schweißgut werden durch inerte Gase wie Helium oder Argon geschützt.

Mit diesem Schweißverfahren können fast alle Metalle miteinander verschweißt werden: Edelstahl, Titan, Magnesium, Aluminium, Kupfer und Co.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.werkstatt-king.de/ratgeber/ratgeber-schweisstechnik/wig-schweissen/#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Wozu WIG-Schwei\u00dfen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"WIG Schwei\u00dfen wird eingesetzt, wenn besonderer Wert auf eine hochqualitative und optisch ansprechende Schwei\u00dfn\u00e4hte gelegt wird.In der Industrie wird das WIG-Schwei\u00dfen besonders im Rohrleitungs- und Beh\u00e4lterbau, im Portalbau und in der Luft- und Raumfahrt verwendet."}},{"@type":"Question","name":"Was ist WIG-Schwei\u00dfen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Eine Wolframelektrode erhitzt das Schwei\u00dfgut mithilfe eines Lichtbogens. Ein Schwei\u00dfzusatz wird von Hand zugef\u00fchrt und mit dem Schwei\u00dfgut verschmolzen. Der Lichtbogen und das Schwei\u00dfgut werden durch inerte Gase wie Helium oder Argon gesch\u00fctzt."}},{"@type":"Question","name":"Was kann man WIG-Schwei\u00dfen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Mit diesem Schwei\u00dfverfahren k\u00f6nnen fast alle Metalle miteinander verschwei\u00dft werden: Edelstahl, Titan, Magnesium, Aluminium, Kupfer und Co."}}] }

Dir gefällt das Schweißverfahren auch und es juckt dir in den Fingern? Dann Vollgas!

Quellen

  • Rime GmbH: WIG Schweißen. unter https://rime.de/de/schweissen/wig-schweissen/ (abgerufen am 29.09.2021).
  • Techpilot - DynamicMarkets GmbH: WIG Schweißen. unter https://www.techpilot.de/lexikon/wig-schweissen/ (abgerufen am 29.09.2021).
  • EWM-Group. Werkstoffe zum WIG-Schweißen. unter https://www.ewm-group.com/de/cn/presse/pressemitteilungen/354-pm201208-rathenow.html (abgerufen 29.09.2021).
  • HDB Schweiß-Shop (2019.11): WIG Schweißen Basics für absolute Beginner, Schritt für Schritt Anleitung! Teil 1 [Video]. YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=k9EXUoh96NY
  • Mußmann, Jochen: PRAXISTIPP: WOLFRAMELEKTRODEN RICHTIG ANSPITZEN. unter https://www.home-of-welding.com/news/praxistipp-wolframelektroden-richtig-anspitzen-262 (abgerufen am 21.10.2021)

Du willst noch mehr wissen? Schau mal rein